Jetzt anmelden fürs Health 2.023 Forum

Am 05. September 2023 im Gottlieb Duttweiler Institut findet das Health 2.023 Forum unter dem Motto “Neue Wege” statt. Melden Sie sich hier an und profitieren Sie von Vorträgen der top Referenten sowie von folgenden Workshops:

1 Wie ein Medical Device es schafft, den Patienten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern

Dr. Stefan Bauer Helbling Technik
Thomas Siegrist Helbling Technik
Christian Studer machineMD

2 Design Thinking: EPD auf der grünen Wiese – Wie würde man ideal beginnen?

Dr. Michael Schröder Ergon Informatik
Patrick Federi Ergon Informatik
Laura Graf Ergon Informatik
Patrick Humbel Ergon Informatik

3 Stadt.Land.Patientenportal: Der Einfluss von Patientenportalen auf regionale Versorgungsmodelle

Bodo Hubl m.Doc GmbH

4 Prevention, Harm Reduction and Treatment – Triumvirate for the Upcoming Age of Illness

Susanne Gedamke SPO Patientenschutz
Pius Gyger unabhängiger Gesundheitsökonom und Krankenkassen Experte
Dr. Stephan Sigrist W.I.R.E.
Stefan Wild pharmaSuisse

5 Die Zukunft des Schweizer Gesundheitswesens liegt in der Cloud – mit einer integrierten Lösung den Patienten in den Mittelpunkt stellen

Michael Frey Salesforce
Thomas Koss Salesforce
Oliver Volkmuth Salesforce

Finanz und Wirtschaft Forum freut sich auf spannende Vorträge und auf synergieschaffendes Networking.

Stellungnahme zur Vernehmlassung der Revision des EPDG: Übergangsfinanzierung und Einwilligung

Der Vorstand hat im Namen der SGMI (Besten Dank an jene, die unserem Aufruf in der letzten Mitglieder-Information gefolgt sind und Feedback gegeben haben!) eine Stellungnahme zur Vernehmlassung der Revision des EPDG abgegeben (siehe Beilage).

Kernaussagen: Grundelemente des aktuellen EPD sind wichtig, die bisherige Umsetzung ist aber mangelhaft und wenig nutzenstiftend. Wichtig ist jetzt, rasch und mit pragmatischen Schritten u.a. die Registrierung für Patienten zu vereinfachen, die Verflechtung von EPD und B2B-Prozessen anzugehen und die Finanzierung genügend gross anzusetzen, aber auch an klare Prozess-Nutzungen zu koppeln.

Die SGMI setzt sich nach wie vor dafür ein, dass wir ein schweizweit nutzbares, standardisiertes, interoperables aber auch sinnvoll finanziertes und nutzenstiftendes/wertschöpfendes digitales Ökosystem im Gesundheitswesen erhalten.

Lesen Sie hier die Beilage als PDF

4. Schweizer Kongress für Telenotfallmedizin und Digital Health

Metaverse in der Akutmedizin: Aufbruch in neue digitale Welten

Die Veranstaltung findet im Verkehrshaus Luzern und virtuell statt. Die Hands-on-Workshops kosten CHF 148.- (TN-Plätze beschränkt). Die Teilnahme an den Vorträgen ist gratis.

Freitag, 28. April 2023
Verkehrshaus Luzern und Online

Bitte anmelden bis Freitag, 31. März 2023 unter www.telenotfallmedizin.ch.

Im angehängten PDF finden Sie weitere Informationen.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin

Künstliche Intelligenz wird zunehmend in der Medizin zur Unterstützung von ärztlichen Kerndienstleistungen eingesetzt. Dies wird einen tiefgreifenden Wandel in der Medizin bewirken. Die FMH will diesen Prozess im Schweizer Gesundheitswesen mitprägen. Sie gibt deshalb in der Broschüre «Künstliche Intelligenz im ärztlichen Alltag» einen Überblick über die künstliche Intelligenz im ärztlichen Umfeld und definiert zehn Forderungen an die künstliche Intelligenz in der Medizin.

https://www.fmh.ch/themen/ehealth/trends-neue-technologien/kuenstliche-intelligenz.cfm

L’intelligence artificielle (IA) en médecine

L’intelligence artificielle est de plus en plus utilisée pour soutenir les médecins dans les prestations médicales de base, provoquant ainsi de profonds changements dans la pratique de la médecine. Soucieuse d’accompagner étroitement ce processus, la FMH a édité la brochure « L’intelligence artificielle dans le quotidien médical » avec laquelle elle propose un aperçu et formule dix exigences visant à sensibiliser aux aspects essentiels de l’IA en médecine.

https://www.fmh.ch/fr/themes/ehealth/tendances-et-technologies/intelligence-artificielle.cfm

SGMI Jahrestagung und Swiss eHealthSummit 2022

Unsere Jahrestagung, gleich der ehealthsummit22, findet am 14./15.September 2022 in Montreux statt. Gleichzeitig gehen dort der Connectathon 2022 und der Projectathon22 über die Bühne! Theorie trifft Praxis, Vorgabe trifft Alltag.

Diskutieren Sie mit und machen Sie sich zusammen mit ausgewiesenen Experten wie Grahame Grieve (FHIR Gründer) oder Katrin Crameri (SPHN Data Coordination Center), aber auch Exponenten wie Anne Lévy (BAG) oder Stefan Sabutsch (ELGA) selbst ein reales Bild der Probleme und Lösungen!

Hier geht’s zur Website: https://ehealthsummit.ch/

MENTOR zum Thema EPD

Liebe Mitglieder

Nach jahrelangen Aufbauarbeiten ist das Elektronische Patientendossier EPD endlich im Produktivbetrieb und die Kritiker fordern schon einen kompletten Neustart. Der Vorstand hat zum Thema EPD einen MENTOR erarbeitet und diesen auch über eine Abstimmung in der SGMI abgestützt, besten Dank all jenen, die daran teilgenommen haben. Wir sind einerseits überzeugt, dass die aufgebaute Infrastruktur und die gewählten Standardisierungen eine solide Grundlage für einen sicheren Datenaustausch im Gesundheitswesen bieten, andererseits ist auch klar, dass einige Rahmenbedingungen noch verändert werden müssen, um eine grosse Akzeptanz und einen grossen Nutzen zu erzielen. Und das wird möglich sein! Mit geschickt gewähltem Pragmatismus, der Zusammenführung von EPD- und B2B-Welt und der einfachen und nahtlosen Integration in die Primärsysteme und Primärprozesse werden wir unserem Ziel näher kommen: einem effizienten, sicheren, automatisierten und in Echtzeit verfügbaren Datenökosytem im Gesundheitswesen.

Im Namen des SGMI Vorstands
Marc Oertle

Hier ist unser MENTOR als PDF verfügbar.

Jahrestagung der SGMI – Save the date (14./15.09.2022) and “call for papers” !

Die Jahrestagung der SGMI und damit der eHealthSummit 2022 wird am 14. und 15.09.2022 in Montreux stattfinden. Durch eine Kooperation mit dem gleichzeitig stattfindenden Connectathon und dem Projectathon können wir technische und inhaltliche Themen ideal verbinden. Die Mitglieder der SGMI sind aufgerufen, spannende Projekte, Umsetzungen und Erkenntnisse mit der Branche und den Peers zu teilen! Der “call for papers” ist eröffnet, wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um Interoperabilität, Standardisierung und verteilte Datenbanken!

Sehen Sie sich hier den Aufruf und Details als PDF an.