Serge Bignens
Professor für Medizininformatik
BFH Biel/Bienne
Serge Bignens, Ausbildung in einem Master of Science in Engineering an der ETH Lausanne und an der Carnegie Mellon University (Pittsburgh, USA), sowie einem Master of Advanced Studies in Health Economics and Management an der Universität Lausanne.
Langjährige Berufskarriere in der Informatik als Entwickler, Manager und Leiter einer eHealth Business Line. Danach eHealth Verantwortlicher des Kantons Waadt und in der Folge Produktmanager für einen führenden Schweizer eHealth Lösungsanbieter. Kompetenzen in Software Architektur, Projekt Management und Beratung und elektronischem Patienten Dossier. Redner bei nationalen und internationalen Medizininformatik-Kongressen, Autor der Studie „Facteurs de succès pour le déploiement de l’eHealth en Suisse“ und Mitglied der SGMI.
Professur für Medizininformatik seit 2014 mit Lehrtätigkeit an der Berner Fachhochschule für die Fächer eHealth & Telemedizin, Medizinische Dokumentation und Management von Gesundheitsorganisation. Betreuung der Studierenden bei ihren Semester- und Bachelorarbeiten.
Forschungsschwerpunkte sind das elektronischen Patientendossier, die Patientenbefähigung durch mobile Applikationen und die Integration von Sensordaten für das Follow-Up von Patienten.