ENI 2017

9. Wissenschaftlicher Kongress für Informationstechnologie im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich
14./15. September an der UMIT in Hall in Tirol, A
Motto: Wie viel Technik braucht die Pflege?
www.kongress-eni.eu

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen und speziell im Pflege- und Sozialbereich nimmt weiter zu. Diese Schlüsseltechnologie wird das Berufsbild der Gesundheitsberufe in den kommenden Jahren entscheidend prägen, Aufgaben verändern, neue Kompetenzen erfordern und neue Herausforderungen für alle an der Patientenversorgung beteiligten Personen mit sich bringen.

Schwerpunkte des Kongresses:

  • IT in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (z.B. in stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, in Sozial- und Behinderteneinrichtungen, in Funktionsbereichen, in der intersektoralen Kommunikation, im häuslichen Umfeld)
  • Auswahl, Einführung, Evaluation und Betrieb von IT (z.B. Auswahl und nutzergerechte Gestaltung von IT, Prozessoptimierung durch IT, Datenschutz und Datensicherheit, Qualität der Dokumentation, Evaluation von Kosten und Nutzen von IT)
  • Veränderungen des Berufsbildes von Pflegepersonen durch IT-Nutzung (Herausforderungen für Aus-, Fort- und Weiterbildung, Herausforderungen bei der Arbeit im multiprofessionellen Behandlungsteam, Herausforderungen im Umgang mit Patienten und Angehörigen)
  • Neue Technologien (z.B. elektronische Fieberkurve, IT im Medikationsprozess, Gesundheits-IT im häuslichen Umfeld, elektronische Gesundheitsakten, mobile IT, Gesundheits-Apps, AAL, Robotik in der Pflege)